Ticino x Pantone

New Shades Of Storytelling

DER CASE

Zusammen mit dem Pantone Color Institute haben wir die «Colori del Ticino» kreiert. In einer mehrstufigen Kampagne wurden Fans und Freunde des Tessins auf eine bildgewaltige und farbenfrohe Reise mitgenommen. Im Mittelpunkt der Kampagne: 5 Frühlings- und 5 Herbstfarben, die es so nur im Tessin gibt. Der Clou: Die genaue Farbdefinition übernahm eine künstliche Intelligenz in dem sie die von Usern geteilten Fotos auf Instagram auf Farbmuster analysierte und reduzierte.

Die Kampagne umfasst einen ganzheitlichen 360 Grad Ansatz. In einer ersten Phase wurde die Zielgruppe für das Thema «Farben des Tessins» via Social Media sensibilisiert, in den Folgemonaten zelebrierten wir die Farben mediengerecht auf Plakaten, Inseraten, sowie in Online- und Social-Media Formaten und in PR.

Die Collab:
Die von uns vermittelte und kreierte Collab stiess schon in Präsentationen auf Begeisterung, wie beide Partner die collab jedoch mit Leben füllten, war für uns als Agentur eine Freude mitanzusehen und zu begleiten. Heute zählt die Kampagne «Colori del Ticino» zu den Best-Case Studys des Pantone Color of Institute. Folgerichtig wurde die Idee im Herbst 2022 um fünf weitere Herbstfarben erweitert.

Über 15 Millionen erreichte Kontakte in den ersten drei Phasen machten die Kampagne zu einer der erfolgreichsten Kampagnen in der Geschichte von Ticino Turismo.

Unsere Colori del Ticino

Von Brissago Blue über Lugano Sunset Orange bis hin zu Mogno Marble White. Jede Farbe ist einer der vier Tessiner Regionen zugeordnet. Im Zusammenspiel zwischen dem ikonischen und weltweit bekannten Pantone-Chip und den farbenfrohen Bildern des Tessins ergibt sich eine ganz neue und viel tiefgründigere Art der Tourismus-Werbung.

Mit Colori del Ticino haben wir nicht nur eine Kampagne kreiert, die über Monate und verschiedene Jahreszeiten hinweg ein spannendes Storytelling ermöglicht, sondern die auch selbst hochdynamisch ist. Neben den Sujets, die zielgruppengerecht auf digitalen Kanälen ausgespielt wurde, veränderte sich auch die Landingpage stetig um attraktive Inhalte und Storyformate zu den einzelnen Farben und Regionen. Schon im Frühling 2023 wird die Kampagne dann mit fünf weiteren Farben, auch zu hören sein – in einem eigens von uns kreierten Storytelling-Format auf Spotify. Stay tuned and discover the Colors of Ticino.

Fragen? Projekte? Briefings? Lust mitzumachen?

Dann sollten wir zeitnah reden:
gruezi@zimmermann-communications.ch
+41 79 403 09 68