Cases

Ticino Turismo

Colori del Ticino

Ticino Turismo x Pantone Color Institute überraschen mit einer einzigartigen Kooperation. Die von uns vermittelte und geplante «Collab» startet mit einem farbenfrohen Feuerwerk in den Frühling. Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz haben die Tourismusregion und das weltweit führende Unternehmen im Bereich Farben die fünf Farben des Tessins ermittelt. Die «Colori del Ticino» zeigen wie farbenfroh, divers und spannend die Regionen des Kantons sind. Das Besondere: Als Grundlage für die fünf Farben dienten Tausende von Bildern auf Social Media.

Pantone Farben sind den meisten ein Begriff. Das international tätige Unternehmen, bekannt für seine universale Farbsprache, hat eine Palette von erstmals fünf Farben kreiert, welche das Tessin symbolisieren. Dabei ist die Idee hinter der «Kollaboration» so simpel wie genial. Tagtäglich teilen Tausende von Besuchern und Einheimische Bilder des Tessins auf Social Media. Die Menschen zeigen, wie sie die Region erleben, sie sehen und entdecken. Ticino Turismo und Pantone haben via Hashtags und Standortmarkierungen die beliebtesten Fotos einzelner Regionen eingesammelt und auf ihre Farbpalette hin untersucht. Schaut man nämlich genau hin, entdecken sich Muster und dominierende Farbtöne: Die «Colori del Ticino». Fünf Farben des Frühlings und Sommers, die ganz unterschiedliche Geschichten erzählen und die zeigen, wie die Menschen das Tessin sehen.

Wir haben die Idee für diese Zusammenarbeit und der einzigartige Mechanismus zur Definition der ersten fünf Farben wie auch die dazugehörende Kampagne entwickelt. Die «Colori del Ticino» werden in einer mehrstufigen Kampagne ausgerollt. In einer ersten Phase werden über die sozialen Kanäle von Ticino Turismo die user zum Thema Farben sensibilisiert und aufgefordert, ihre Fotos von spezifischen Locations an Ticino Turismo zu schicken oder mit den entsprechenden Hashtags zu markieren.

Die Woche nach dem Aufruf über die sozialen Medien werden die «Colori del Ticino» offiziell lanciert. Basis der Lancierung ist ein Film, in welchem die Multicolor Architektin Eleonora Castagnetta die Idee hinter der Kooperation zwischen Ticino Turismo und dem Pantone Color Institute erläutert und zeigt, wie die fünf Farben definiert wurden.

Auf der Landingpage ticino.ch/colori werden die Farben präsentiert und es wird aus touristischer Sicht thematisch und angebotsspezifisch auf die einzelnen Farben eingegangen. Zudem können die user an einem Wettbewerb teilnehmen und herausfinden, welche Farbe am besten zu ihnen passt. Um in der Lancierungsphase traffic auf die Landingpage zu bringen und die Aufmerksamkeit auf den Basisfilm zu lenken, wird mittels einer gezielten Digital-Kampagne auf das Farbenthema aufmerksam gemacht und aufgefordert, die «Colori del Ticino» zu entdecken.

In der anschliessenden Phase folgt eine digital-/socialkampagne mit fünf Sujets, welche jede der fünf Farben kurz thematisieren und einladen, nun die Angebote auf der Landingpage zu entdecken.

Diverse weitere Massnahmen in den sozialen Medien von Ticino Turismo, eMail-Marketing, Pressearbeit sowie die Verlängerung durch die sozialen Kanäle von Pantone International und Eleonora Castagnetta komplettieren diese breit gefächerte Kampagne, welche längerfristig angelegt ist und in der Deutsch- und Westschweiz läuft.

Kunde

Ticino Turismo

Kategorie

Film
Campaigning
Digital Advertising
Print

Jahr

2022

Previous slide
Next slide

Fragen? Projekte? Briefings? Lust mitzumachen?

Dann sollten wir zeitnah reden:
gruezi@zimmermann-communications.ch
+41 79 403 09 68